Freitag, 4. November 2011

Weiter geht die Jobsuche und damit auch die Verarsche..

Nachdem wir uns das versprochene "Paradies" Byron Bay angeschaut hatten und nicht ganz vom Paradiesstatus überzeugt waren, sind wir weiter Richtung Sydney gefahren. Auf dem Weg haben wir bei allen McDonald's, die wir gesehen haben, angehalten, um dort im Internet nach Arbeit zu suchen. Der erste vermeintliche Erfolg führte uns zu einer Blaubeerfarm, in der Nähe von Stuarts Point. Die zuständige Frau versprach uns eine saubere Toilette, warme Dusche, einen Kühlschrank und Strom. Zu dem machte sie uns den Job mit 100-200$ pro Tag echt schmackhaft. Man wird zwar dafür bezahlt, wie viel man schafft, aber selbt 100$ wären für den Anfang ja nicht schlecht. Am nächsten Tag sollten wir anfangen und da die Farm 25 km vom nächsten Supermarkt entfernt war, haben wir uns für eine Woche mit Essen eingedeckt.
Abends haben wir dann auf unserem Campingplatz zwei Engländer getroffen, die schon 2 Tage dort gearbeitet hatten. Zusammen haben sie an 2 Tagen 150$ geschafft!! Das sind in 8 Stunden 37,50$, also etwa 4,70$ pro Stunde. Der mindestlohn in Australien liegt bei ca. 15$!!!! Achja und die Australier die da arbeiten werden pro Stunde bezahlt und bekommen 17$ pro Stunde. Es gibt eine verdreckte Toilette und eine Dusche im Freien. Kühlschrank und Strom? Fehlanzeige! Was für eine riesen Verarsche.

Also haben wir die Blaubeerfarm wieder verlassen und sind weiter gen Süden gefahren. Der nächste Erfolg liegt in Peats Ridge. Eine Tomatenfarm wieder etwa 25 km von einem Supermarkt weg. 30 Backpacker, eine widerliche Dusche und 2 widerliche Toiletten. Aber wenigstens einen Stundenlohn von 12$. In einer Woche hätten wir dann so ca. 700$ pro Person raus. Es wär ein Anfang, aber es ist immer noch unter aller Sau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen