Donnerstag, 8. September 2011

Uff arbeiten..

Wir arbeiten gerade auf einer Tomatenfarm in Bowen. 12 Stunden am Tag (von 6 bis 18 Uhr). Es ist die härteste Arbeit, die ich mir im Moment vorstellen kann! Man muss hocken, knien.. sitzen. Der Rücken tut weh, die Knie tun weh, die Sonne brennt, die Sträucher stinken, die Pflanzen reizen oder kratzen die Haut....
Zu einem Lohn unter dem dt. Mindestlohn, über der Höchstzahl an in Deutschland erlaubten Arbeitszeiten und pro Eimer bezahlt, mache ich meinen Rücken kaputt. -.-
Wir arbeiten mit Jonas, Claudi, Annemarie und Till zusammen und haben heute noch ein deutsches Pärchen getroffen, die uns erzählt haben, dass am Montag noch 100 Leute oder so da waren und heute nur noch n paar, weil die Arbeit zu hart ist. 
Der Arbeitgeber hat jetzt aus Verzweiflung die Bezahlung erhöht, aber es ist immer noch unmenschlich. Außer man ist Asiate und schafft drei mal so viel, wie wir.
Till und Alex haben für morgen n Job ergattert, der pro Stunde bezahlt wird, damit der Farmer nicht noch mehr Arbeiter verliert. Annemarie und ich sind so fertig, dass wir uns morgen mal um einen neuen Job bemühen werden, weil unser Rücken so extrem schmerzt. 

Highway nach Bowen

So sind viele "Straßen"

Tomatenfarm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen